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Farbwahrnehmung - Lichtfarben

In diesem interaktiven Modell wird die Entstehung der Farbwirkung von Lichtfarben anhand der Technik von Monitordisplays erklärt.

Das rot-grün-blau gestreifte Muster auf der linken Seite stellt einen kleinen Ausschnitt aus einem Monitordisplay stark vereinfacht dar. Jeweils drei Rechtecke (Subpixel) in den Farben Rot, Grün und Blau stellen einen Monitorpixel in starker Vergrößerung dar.

Je nach eingestellter Farbe leuchten die Monitor-Subpixel unterschiedlich intensiv. Das vom Monitor abgestrahlte Licht wird durch die drei Pfeile in der Mitte symbolisiert. Die Pfeile repräsentieren die unterschiedlichen Wellenlängenbereich aus denen weißes Licht zusammensetzt ist (RGB). Die Leuchtstärke der einzelnen Pfeile entspricht der Leuchtstärke der entsprechenden Monitorpixel.

Das Quadrat rechts oben stellt die wahrgenommene Farbe dar, die nach den Regeln der additiven Farbmischung aus den RGB-Primärfarben Rot, Grün und Blau gebildet wird.

Hinweis: Die Richtigkeit der gezeigten Darstellung kann sehr leicht nachvollzogen werden indem das Quadrat rechts oben mit einer starken Lupe (z.B. Fadenzähler) betrachtet wird. Hierbei zeigt sich das gleiche Subpixel-Muster, wie im Modell.

Additive Farbmischung

Bei der additiven Farbmischung wird Lichtenergie verschiedener Spektralbereiche addiert. Die Mischfarbe enthält also mehr Licht als die Ausgangsfarben. Sie ist somit immer heller. Durch Addition aller drei Grundfarben entsteht weißes Licht.

  • rotes Licht plus grünes Licht plus blaues Licht = weißes Licht
  • ROT plus GRÃœN plus BLAU = WEISS

Lichtfarben

Lichtfarben spielen eine Rolle bei allen Arten von Monitoren und Projektoren, Digitalkameras, bei der Bühnenbeleuchtung, dem Sonnenlicht (Sonnenauf- und untergänge, Regenbogen), künstlichem Licht (Lichttemperatur), Schaufensterdekoration, Innenarchitektur, Lichtkunst,...

Man spricht von Lichtfarben, wenn die von einer Lichtquelle ausgesendeten Lichtwellen, ohne vorher von einer Oberfläche reflektiert (und teilweise absorbiert) worden zu sein, einen direkten Farbreiz im Auge erzeugen.

Primärfarben der Lichtfarben

Die Primärfarben der Lichtfarben sind Rot, Grün und Blau. Sie entsprechen damit ungefähr den Maxima der drei Zapfensorten im menschlichen Auge. Man spricht deshalb neben additiver Farbmischung auch von physiologischer Farbmischung.

Sekundärfarben der Lichtfarben

Durch Mischung je zweier Grundfarben der Lichtfarben entstehen die sogenannten Sekundärfarben, die wiederum den Grundfarben (Primärfarben) der Körperfarben entsprechen:

  • rotes Licht plus grünes Licht = gelbes Licht (Yellow)
  • rotes Licht plus blaues Licht = magentafarbenes Licht (Violett)
  • grünes Licht plus blaues Licht = cyanfarbenes Licht (Türkis-Blau)

Info Button

gui_info_button

Mit dem Info Button können verschiedene Informationen (Farbwerte, Achsenbeschriftungen etc.) ein- und ausgeblendet werden.

Basisfarben Auswahl

gui_basecolors_select

Über dieses Auswahlmenü können verschiedene Grundfarben ausgewählt werden

  • Graustufen: Weiss, Schwarz und Grautöne
  • RGB: Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Yellow im RGB-Farbmodus
  • CMYK: Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Yellow im CMYK-Farbmodus
  • Itten: Die 12 Farben des Farbkreises nach Johannes itten

RGB-Farbwähler

gui_colorpicker_rgb

Farbwähler zur Festlegung von Farben im RGB-Sytem

  • Das Quadrat im linken Bereich zeigt die gewählte Farbe.
  • Ãœber die drei Schiebregler wird der Rot-, Grün-, und Blauanteil festgelegt.
  • Mit Hilfe der Eingabefelder rechts neben den Schiebereglern ist auch eine numerische Eingabe der einzelenen Farbanteile möglich. Akzeptiert werden Werte zwischen 0 und 255.