info basistöne
 
 
 x
 x
Info anzeigenInfo verbergen

Farbwahrnehmung - Körperfarben neu

Anhand einer interaktiven Grafik werden die Prinzipien Reflexion und Absorption bei der Wahrnehmung von Körperfarben gezeigt.

Die Glühbirne links steht für eine Lichtquelle die weißes Licht aussendet. Das weiße Licht setzt sich aus den drei Komponenten Rot, Grün und Blau zusammen, die durch die Pfeile symbolisiert werden.

Der Farbwert der Fläche unten kann eingestellt werden und symbolisiert eine mit CMYK gedruckte Körperfarben-Fläche. Je nach eigestellter Farbe werden bestimmte Anteile des weißen Lichtes (RGB) absorbiert und andere reflektiert.

Die reflektierten Licht-Anteile werden durch die RGB-Pfeile auf der rechten Seite dargestellt.

Das Quadrat rechts oben zeigt die wahrgenommene Farbe im RGB-Modus.

Absorption – Reflexion

Trifft Licht auf eine farbige Oberfläche wird ein Teil des Lichtes absorbiert, nur der Rest wird zurückgestrahlt (reflektiert). Dieser reflektierte Lichtanteil bildet den Farbeindruck der Farbe. Genauer gesagt setzt sich weißes Licht aus verschiedenen Längenwellenbereichen zusammen, von denen einige absorbiert werden und die verbliebenen reflektierten den Farbeindruck bilden.

Die dargestellten Zusammenhänge gelten für alle Körperfarben, so auch für die Druckfarben CMYK, die im folgende näher betrachtet werden.

Weißes Licht kann aus verschiedenen Längenwellenbereich zusammengesetzt werden. Im technischen Bereich gilt dabei das RGB-Modell, bei dem weißes Licht aus rotem, grünem und blauem Licht zusammengesetzt ist.

Betrachtet man das Zusammenspiel von RGB und CMYK kann folgender Zusammenhang ermittelt werden: Die zur gegebenen Körperfarbe komplementären Wellenlängenbereiche werden absorbiert.

  • Cyan absorbiert Rot und reflektiert Grün und Blau
  • Magenta absorbiert Grün und reflektiert Rot und Blau
  • Yellow (Gelb) absorbiert Blau und reflektiert Rot und Grün

Das Prinzip gilt auch wenn mehr als eine Druckfarbe (lasierend) übereinander gedruckt werden. Dabei absorbiert jede einzelne Druckfarbe ihre jeweilige Komplementärfarbe und nur die Wellenlängenbereiche die zu keiner der übereinander gedruckten Farben komplementär ist wird reflektiert.

  • Cyan und Magenta absorbiert Rot und Grün und reflektiert Blau
  • Cyan und Yellow absorbiert Rot und Blau und reflektiert Grün
  • Magenta und Yellow absorbiert Grün und Blau und reflektiert Rot
  • Cyan, Magenta und Yellow absorbiert Rot, Grün und Blau und reflektiert nichts (Schwarz)
  • Weißes Papier absorbiert nichts und reflektiert Rot, Grün und Blau

Hinweis: Die hier dargestellten Zusammenhänge gelten in der Theorie, in der Praxis lassen sich keine Druckfarben herstellen, die exakt nur ihren komplementären Wellenbereich absorbieren. Man spricht von realen Remissionskurven um die absorbierten und reflektierten Wellenlängenbereiche einer realen Druckfarbe zu beschreiben, im Gegensatz zu Idealen Remissionskurven, die nur in der Theorie existieren. Dieser Sachverhalt hat in der Praxis weitreichende Auswirkungen und führt unter andrem zu Phänomenen wie Verweißlichung und Verschwärzlichung.

Achtung, sämtliche dargestellten CMYK-Farben und Werte sind nur sehr grob genähert, sie dienen nur der Demonstration bestimmter Prinzipien, und sollten daher niemals als Basis für "echte" Farbangaben in der Praxis verwendet werden!

Additive Farbmischung

Bei der additiven Farbmischung wird Lichtenergie verschiedener Spektralbereiche addiert. Die Mischfarbe enthält also mehr Licht als die Ausgangsfarben. Sie ist somit immer heller. Durch Addition aller drei Grundfarben entsteht weißes Licht.

  • rotes Licht plus grünes Licht plus blaues Licht = weißes Licht
  • ROT plus GRÃœN plus BLAU = WEISS

Subtraktive Farbmischung

Bei der subtraktiven Farbmischung wird Lichtenergie subtrahiert. Jede hinzukommende Farbe absorbiert einen weiteren Teil des Spektrums. Die Mischfarbe (Körperfarbe) ist deshalb immer dunkler als die jeweiligen Ausgangsfarben der Mischung.

Durch die Mischung von cyanfarbener, magentafarbener und gelber Körperfarbe, z.B. Druckfarbe, entsteht durch Subtraktion (Absorption) aller drei Spektralbereiche des sichtbaren Lichtes (Rot, Grün und Blau), die Farbe Schwarz.

  • Cyan plus Magenta plus Yellow = Schwarz

Lichtfarben

Lichtfarben spielen eine Rolle bei allen Arten von Monitoren und Projektoren, Digitalkameras, bei der Bühnenbeleuchtung, dem Sonnenlicht (Sonnenauf- und untergänge, Regenbogen), künstlichem Licht (Lichttemperatur), Schaufensterdekoration, Innenarchitektur, Lichtkunst,...

Man spricht von Lichtfarben, wenn die von einer Lichtquelle ausgesendeten Lichtwellen, ohne vorher von einer Oberfläche reflektiert (und teilweise absorbiert) worden zu sein, einen direkten Farbreiz im Auge erzeugen.

Primärfarben der Lichtfarben

Die Primärfarben der Lichtfarben sind Rot, Grün und Blau. Sie entsprechen damit ungefähr den Maxima der drei Zapfensorten im menschlichen Auge. Man spricht deshalb neben additiver Farbmischung auch von physiologischer Farbmischung.

Sekundärfarben der Lichtfarben

Durch Mischung je zweier Grundfarben der Lichtfarben entstehen die sogenannten Sekundärfarben, die wiederum den Grundfarben (Primärfarben) der Körperfarben entsprechen:

  • rotes Licht plus grünes Licht = gelbes Licht (Yellow)
  • rotes Licht plus blaues Licht = magentafarbenes Licht (Violett)
  • grünes Licht plus blaues Licht = cyanfarbenes Licht (Türkis-Blau)

Körperfarben

Körperfarben sind die Farben der Gegenstände die uumgeben, also die Farben verschiedener Materialienwie Holz, Metall oder Kunststoff, Anstriche und Lackierungen, Künstlerfarben (Öl, Aquarell) und Druckfarben.

Man spricht von Körperfarben, wenn die von einer Lichtquelle ausgesendeten Lichtwellen, von einer Oberfläche reflektiert (und dabei teilweise absorbiert) werden, und dann einen Farbreiz im Auge erzeugen.

Primärfarben der Körperfarben

  • Die Primärfarben der Körperfarben sind Cyan, Magenta und Gelb (Yellow).

Sekundärfarben der Körperfarben

Durch Mischung je zweier Grundfarben der Körperfarben entstehen die sogenannten Sekundärfarben, die wiederum den Grundfarben (Primärfarben) der Lichtfarben entsprechen:

  • Cyan plus Magenta = Blau
  • Cyan plus Yellow = Grün
  • Magenta plus Yellow = Rot

Key

In der Theorie der subtraktiven Farbmischung ergeben Cyan, Magenta und Yellow (CMY) zusammen Schwarz. In der Praxis lassen sich jedoch keine Farben produzieren, die den theoretischen Anforderungen genügen, CMY ergibt in der Praxis maximal ein dunkles Grau.Um trotzdem das volles Farbspektrum inklusive Schwarz darstellen zu können, wird CMY um Schwarz (K=Key) zu CMYK ergänzt.

  • Cyan plus Magenta plus Yellow plus Key = Schwarz

Info Button

gui_info_button

Mit dem Info Button können verschiedene Informationen (Farbwerte, Achsenbeschriftungen etc.) ein- und ausgeblendet werden.

Basisfarben Auswahl

gui_basecolors_select

Über dieses Auswahlmenü können verschiedene Grundfarben ausgewählt werden

  • Graustufen: Weiss, Schwarz und Grautöne
  • RGB: Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Yellow im RGB-Farbmodus
  • CMYK: Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Yellow im CMYK-Farbmodus
  • Itten: Die 12 Farben des Farbkreises nach Johannes itten

CMYK-Farbwähler

gui_colorpicker_cmyk

Farbwähler zur Festlegung von Farben im CMYK-Sytem

  • Das Quadrat im linken Bereich zeigt die gewählte Farbe.
  • Ãœber die vier Schiebregler wird der Cyan-, Magenta-, Yellow-, und Schwarzanteil festgelegt.
  • Mit Hilfe der Eingabefelder rechts neben den Schiebereglern ist auch eine numerische Eingabe der einzelenen Farbanteile möglich. Akzeptiert werden Werte zwischen 0 und 100 (Prozent).