info
HG
Value

 

 
  • Farbsechseck nach Harald Küppers V=100
  • Farbsechseck nach Harald Küppers V=90
  • Farbsechseck nach Harald Küppers V=80
  • Farbsechseck nach Harald Küppers V=70
  • Farbsechseck nach Harald Küppers V=60
  • Farbsechseck nach Harald Küppers V=50
  • Farbsechseck nach Harald Küppers V=40
  • Farbsechseck nach Harald Küppers V=30
  • Farbsechseck nach Harald Küppers V=20
  • Farbsechseck nach Harald Küppers V=10
  • Farbsechseck nach Harald Küppers V=0
 xxx
 
 
 
 
 
 
Info anzeigenInfo verbergen

Farbensechseck nach Harald Küppers

Zeigt das Farbesechseck nach Harald Küppers, die dargestellte Helligkeit kann selbst gewählt werden.

Wie in Küppers Basisschema der Farbenlehre bilden auch beim Farbseckseck die Primär- und Sekundärfarben der additiven oder subtraktiven Farbmischung die Ecken des Secksecks. Im Zentrum befinden sich die unbunten Töne je nach gewählter Helligkeit (Value) von Schwarz (Value=0) bis Weiss (Value=100).

Harald Küppers (*1928)

Harald Küppers ist gelernter Chemigraph (Reprotechniker), Diplom Ingenieur der Drucktechnik und war lange Zeit Inhaber eines Reproduktionsunternehmens. Er ist Inhaber mehrer internationaler Patente zur Verbesserung der Technologien des Mehrfarbendrucks und wahr zwölf Jahre Vorsitzender des Fachbereiches Reproduktionstechnik im Bundesverband Druck. Neben seiner Forschungstätigkeit wahr er auch als Dozent für Farbenlehre an Universitäten und Fachhochschulen. Neben zehn Büchern zur Farbenlehre hat er auch zahlreiche didaktische Materialien zur Vermittlung seiner Farbenlehre entwickelt.

Farbenlehre nach Harald Küppers

Harald Küppers entwickelte ausgehend von seiner Tätigkeit in der Reprotechnik in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts seine Farbenlehre. Er hinterfragte die Ansätze von Goethe und Itten, und bezeichnete das Auge als „Das Grundgesetz der Farbenlehre“. Küppers fand, dass nicht alle acht Grundfarben durch Mischungen deckender Farbmittel herzustellen sind. Er geht von acht Grundfarben aus, sechs bunten und zwei unbunten. Sein dreidimensionales geometrische Ordnungssystem der Farben ist das Rhomboeder. Die „reinen bunten Farben“ ordnet er auf dem Buntarten-Sechseck an. Nach seiner Erkenntnis gibt es nur geradlinige (lineare) Beziehungen zwischen sämtlichen Farbnuancen. Die „unbunten“ Farben auf der Unbuntarten-Gerade des Rhomboeders liegen zwischen Schwarz und Weiß. Seine „Basisempfindung“ des Sehorgans ist Schwarz.

Das Farbsechseck der Buntarten nach Harald Küppers

Die Ordnung der reinen bunten Farben, also der Buntarten, ist bei Küppers nicht der Farbkreis wie bei Itten oder bei Goethe, sondern das Sechseck (Buntarten-Sechseck).


Info Button

gui_info_button

Mit dem Info Button können verschiedene Informationen (Farbwerte, Achsenbeschriftungen etc.) ein- und ausgeblendet werden.

Hintergrundfarbe festlegen

gui_backgroundcolor_select

Über dieses Auswahlmenü kann die Hintergrundfarbe der aktuellen Simulation geändert werden, um angezeigte Farben vor unterschiedlichen Hintergründen darzustellen, damit kann die Auswirkung des Hintergrundes auf die Wirkung von Farben demonstriert werden.


Value (Helligkeit) durchschalten

gui_value_doublearrows

Mit den beiden Doppelpfeil-Buttons wird der angezeigte Value (Helligkeit) in 10% Schritten zwischen 0% und 100% eingestellt. Der rechte Button erhöht die Helligkeit um 10% (heller), der linke verringert die angezeigte Helligkeit um 10% (dunkler).